Känguru-Wettbewerb 2019

Strahlende Teilnehmer unseres diesjährigen Känguru-Wettbewerbs lächeln in die Kamera. Besonders stolz macht es uns, dass wieder Zweitklässler den Mut hatten und sich den kniffligen Aufgaben stellten. Besonders erfolgreich war dabei Jonas. Er schaffte die zweithöchste Punktzahl unter den Teilnehmern unserer Schule.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb für die Jahrgangsstufen 3 bis 13, bei dem das logische Kombinieren im Mittelpunkt steht. Die Aufgaben laden zum Rätseln und Nachdenken ein, es geht ausdrücklich um den Spaß und nicht um Formelwissen.

Die Idee zu dem Wettbewerb stammt aus Australien, wo er bereits seit seit 1978 ausgetragen wird. Als der Wettbewerb Anfang der 90er Jahre zunächst nach Frankreich und von dort aus nach ganz Europa gebracht wurde, erhielt er zu Ehren der australischen Erfinder den Namen „Kangourou des Mathématiques“ – Känguru der Mathematik.