Wettbewerbe in Mathematik für die Klassen 3 und 4: Känguru und Mathematik-Olympiade

Im Verlauf des diesjährigen Frühlings hatten die Castellschüler wieder reichliche Gelegenheiten, sich an kniffligen Knobelaufgaben aus der Mathematik zu probieren.

Seit einigen Jahren wird bereits die Mathe-Olympiade an unserer Schule durchgeführt. In diesem Schuljahr beteiligten sich 22 Schüler an dem Wettbewerb, wovon sich erfreulicherweise acht Kinder für die finale dritte Runde qualifiziert haben. Diese wird am 24. Mai am Franziskusgymnasium ausgerichtet.

Wer Lust am Knobeln und logischen Denken hat, kann sich gerne mal an den Aufgaben der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade versuchen. Auch für Erwachsene sind diese nicht einfach zu lösen:

Aufgaben Mathe-Olympiade Klasse 4 Runde 2
Aufgaben Klasse 4 Runde 2.pdf (1.2MB)
Aufgaben Mathe-Olympiade Klasse 4 Runde 2
Aufgaben Klasse 4 Runde 2.pdf (1.2MB)