Klassenfahrt der ViertklässlerInnen

Louisanne van Lengerich (Klasse 4a) berichtet:

Tag 1

Am Montag, den 23. Mai 2022 haben wir uns um 8 Uhr vor der Schule getroffen. Die Busfahrt dauerte ungefähr 20 Minuten. Die Jugendherberge war gelb, hatte ein flaches Dach und einen großen Garten mit einem Fußballplatz. Wir konnten noch nicht in die Zimmer gehen, weil sie noch geputzt wurden. Alle durften nach draußen auf die Bänke. Nach einer Viertelstunde kam die Direktorin und machte eine Ansage. Die Regeln hatten wir schnell verstanden. Von 20 Uhr – 7 Uhr war Nachtruhe. Frau Meßbauer, Frau Weyer und Annika haben sich besprochen während die Jungen gegen eine andere Schule Fußball spielten. Unsere Jungen gewannen 3:0. Sie freuten sich. Von 12 bis 1 Uhr gab es Mittagessen. Es gab ein Buffet mit Nudeln, Kartoffeln, verschiedene Tomatensaucen und eine Käse-Fleischsauce. Es gab immer einen Nachtisch und Salat. Danach durften wir in unsere Zimmer. Jedes Zimmer hatte ein Bad. Unsere Sachen haben wir direkt ausgepackt. Dann gingen wir zum Töpfern, das in dem Meppener Museum gegenüber war. Die Leiterin sagte, dass wir uns aufteilen sollen, eine Gruppe töpfert und die andere geht Bogenschießen. Die 4a ging töpfern und die 4b ging Bogenschießen. Das Museum war toll und wir durften uns einmal umschauen. Die Leiterin zeigte uns einen Steinzeitraum und erklärte uns alles. Dann gingen wir in einen Raum mit vielen Tischen. Dort sollten wir uns hinsetzen. Wir bekamen eine Scheibe Ton und sollten eine Kugel formen. Jetzt den Daumen rein drücken, bewegen und formen. Nun eine Tonwurst rollen, darüber legen und fest streichen. Wir konnten die so genannte Daumentasse auch noch verzieren, dann war die Zeit vorbei und wir sollten zum Bogenschießen. Es gab zwei kleine Bögen und einen großen. Die Jungs hatten eine Reihe und die Mädchen auch. Danach hatten wir wieder Pause. Das Abendessen begann um 6 Uhr. Es gab Burger zum Selbstbelegen. Um viertel vor 9 gab es Stockbrot und danach haben wir ein Spiel gespielt. Das Spiel ging die ganze Klassenfahrt über. Es machte riesen Spaß. Ganz viele Kinder machten Klopfstreiche. Manche aus der anderen Schule klopften sogar bei Frau Meßbauer und bei Frau Weyer. Bald schliefen alle ein.

Frieda Abel (Klasse 4a) berichtet:

Tag 2

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ging es endlich los zum Höhepunkt unserer Klassenfahrt: Schloss Dankern. Als erstes gingen wir natürlich zum Frühstück, es schmeckte fantastisch! Frau Meßbauer und Frau Weyer riefen alle zum Bus auf. Der Busfahrer war super nett, wir durften uns sogar mit ihm unterhalten, er hat uns alles übers Busfahren erzählt! Um 10 Uhr waren wir endlich da in Haren. Frau Meßbauer und Frau Weyer erklärten uns alles, wann und wo wir uns treffen müssen, mit wie vielen wir in einer Gruppe rumlaufen durften und so weiter. Endlich durften wir loslaufen, wir gingen an viele Geräte und Spielsachen, fuhren Achterbahn, gingen in den Laserpointer, hüpften auf den Hüpfburgen herum, rutschten in den 6 verschiedenen Rutschen, kletterten am Kletterturm herum, fuhren Autoscooter und so weiter. Wir haben uns viele Süßigkeiten und Pommes gekauft, so dass das Taschengeld schon schnell leer war. Um 16 Uhr ging es wieder zurück. Als wir endlich wieder da waren, war es 17 Uhr und wir hatten noch eine Stunde Zeit bis zum Abendbrot. Wir durften noch ein bisschen draußen herumlaufen. Dann gab es endlich Abendbrot, alle hatten riesen Hunger. Es gab Hotdogs mit allen möglichen Aufstrichen und Soßen, mit verschiedenen Salaten usw. Endlich waren wir alle satt und liefen in unseren Tagungsraum, dann fing es an zu regnen. Wir spielten unser erstes Spiel: Menschen knoten. Alle liefen gleichzeitig mit verbundenen Augen in die Mitte und griffen mit beiden Händen zwei andere Hände, sodass Knoten entstanden. Das zweite Spiel hieß Karten ziehen, da kam auf einmal eine Überraschung ins Zimmer. Es war unsere Direktorin Frau Haim, sie brachte uns allen Schokoküsse mit, die wir dann essen durften. Dann spielte sie mit, es war ein witziger Abend mit viel Gelächter und Spaß. Dann durften wir nach oben gehen und bis 22 Uhr im Flur rumlaufen. Es war wirklich der lustigste Abend, wir hatten viel Spaß. Leider war es dann schon 22 Uhr, sodass wir schlafen mussten.