Zirkus Projektwoche
In diesem Schuljahr besuchte uns nach 5 Jahren unfreiwilliger Pause endlich wieder der Zirkus Pompitz, um gemeinsam mit der gesamten Schule eine tolle Zirkus Projektwoche zu gestalten und zu erleben. Die Spannung und Vorfreude stieg von Woche zu Woche und endlich war der erste Tag der Projektwoche am Montag gekommen.
Los ging es mit einer Aufführung des Teams vom Zirkus Pompitz, sodass die Kinder erste Eindrücke gewinnen und erahnen konnten, was sie die Woche über erwarten wird. Nach der Gruppeneinteilung in die vier Gruppen der Zauberclowns, Bodenakrobaten, Drahtseil- und Laufballakrobaten sowie Jongleure ging es am zweiten Tag mit dem ersten richtigen Training los. Die Schüler und Schülerinnen lernten in den darauffolgenden Tagen das Jonglieren mit Tüchern, Bällen und Tellern, wie man auf einem Drahtseil und einer Laufkugel balancieren kann, verschiedene Zaubertricks und das Schauspielern als lustiger Clown sowie verschiedene Akrobatikübungen auf der Matte. Neben dem Training der Zirkusnummern fand in den Klassenräumen jeden Tag eine Projektphase zum Thema Zirkus statt, in der ganz vielfältige Produkte entstanden sind. Mit Bildern oder Ausstellungsstücken wie einer nachgebauten Zirkusstadt konnte die Schule für die großen Shows schön vorbereitet und geschmückt werden. Alle hatten sichtlich Spaß und Freude an den Projekttagen und freuten sich unglaublich auf die bevorstehenden Aufführungen am Freitagabend und Samstagvormittag.
Die Kinder waren sehr stolz, als sie ihre einstudierten Zirkusnummern vor einem großen Publikum präsentieren konnten und sie werden sich bestimmt noch lange an diese besonderen Zirkus-Tage in der Schule erinnern können.