Die Klasse 3a baut Fahrzeuge im Werkunterricht

Mit Einsatz und guten Ideen bauten die Schüler und Schülerinnen der 3a an ihren Fahrzeugen. Alles war möglich, die einzige Bedingung war, dass die Räder sich bewegen. Gebaut wurden die Fahrzeuge aus Verpackungsmaterial, das die Kinder zuvor zu Hause gesammelt hatten.

Tomas meinte: „Mit Jim habe ich ein cooles Auto gebaut!“  „Mein Fahrzeug fährt mit 3 Rädern“, sagte Julian. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, denn wir konnten nach unserer Fantasie bauen“, war eine andere Meinung. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, war aber auch Arbeit. Aber wir haben es fertig bekommen“, erklärte Rina.

Manche Kinder haben sogar zwei Autos gebastelt, so z.B. Leonie. Über Schwierigkeiten berichtete Laurenz: „Das Fahrzeug war schon schwer zu bauen. Aber ich hatte sehr viele Materialien. So hat es geklappt!“ Dass die Fantasie im Spiel war, beschrieb Carlotta: „Mein Fahrzeug ist ein Milchreisauto mit Flügeln!“ Viele Kinder haben sich richtig Mühe gegeben und waren am Ende stolz, so auch Lilli, die sagte, dass sie „richtig arbeiten“ musste.

Die Planung beschrieb Alexandra: „Man musste immer schon weiter denken, als nur bis dahin, wo man gerade war.“ Aber auch sie sagte, dass es vor allem Spaß gemacht hat. Einige Autos haben Namen bekommen, so hörten wir von Mia Jos „Schnell“ oder Sofias „Flitzi“. „Ich habe mein Auto Flitzi genannt, weil es für mich wie ein Rennwagen aussieht. Die Räder sind wackelig, weil man sie zu Flügeln klappen kann. Innen sind Sitze und ein Lenkrad“, sagte sie dazu.

Eine Ausstellung im Flur präsentierte die Arbeiten an den Elternsprechtagen.