Castellschule Lingen

Gemeinsam leben und lernen

Kuchenaktion der Klasse 4a 

zur Sammlung von Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal


Sozialer Grundgedanke des Helfens (Bericht in der Lingener Tagespost)

Angesichts der erschreckenden Bilder der Zerstörung durch die Erdbeben in Nepal kam Theo aus der 4a der Castellschule vor einigen Wochen in seine Klasse und berichtete seinen Mitschülern, was ihn im Moment so sehr bewegt.

Es ist noch nicht lange her, dass er selbst in Nepal war. Er begleitete seine Eltern, die sich ehrenamtlich im Verein Arts by Children engagieren, und nun hörte er aus den Medien von der Katastrophe.

Hier muss man doch helfen! Mit diesem Anliegen trat er an seine Klasse.

Angestoßen durch Theos lebendige Schilderung vom Leben der Menschen in Nepal, wurde im Klassenrat gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Haim über eine Spendenaktion nachgedacht. Schnell stand der Entschluss fest, einen Kuchenverkauf an der Schule zu organisieren.

Es wurden Flyer und Plakate erstellt, Informationswände zur Berichterstattung über die Katastrophe vorbereitet, Preislisten geschrieben und bei den Eltern um Unterstützung gebeten.

Dann endlich war es soweit. Am vergangenen Freitag wurde in den Pausen leckerer Kuchen angeboten und von den Schülern eigenständig verkauft. So manch einer kam für den guten Zweck sogar mit einer Dose in die Schule, um für die ganze Familie einzukaufen. Mit der Spendenübergabe am Mittwoch an den Verein Arts by Children e.V. beendeten die Schülerinnen und Schüler der 4a ihre Hilfsaktion.

Herr Rademacher und Frau Sommer nahmen die Spende in Höhe von 358 € entgegen. Eingesetzt wird das Geld für die Shanti-Lebrahilfe.

Stolz stellten sich die Castellschüler zu einem Abschlussfoto auf.