Castellschule Lingen

Gemeinsam leben und lernen

Besuch der Paul Klee Ausstellung in Emden


Am Dienstag fuhren die ersten Klassen und die 3b mit ihren Lehrern Frau Asche, Frau Wübben und Frau Bartelt und einigen Müttern mit dem Zug nach Emden. Dort besuchten wir in der Kunsthalle die Paul Klee Ausstellung. 

Alle waren sehr aufgeregt: Einige Kinder waren noch nie in einem Museum, andere zum ersten Mal mit dem Zug unterwegs. Die Lehrer beschäftigten sich mit der Frage : Fahren die Züge oder wird gestreikt?

Die Züge fuhren und wir kamen mehr oder weniger pünktlich in Emden an. 

Im Museum erwarteten uns schon die Museumspädagogen und wir wurden in Gruppen durch die Ausstellung geführt. Wir haben einiges über Paul Klee gelernt. Er war z.B. sehr musikalisch, ein fröhlicher Mensch und hat einmal mit Künstlerkollegen eine Reise nach Tunis unternommen. Vor dieser Reise hat er gerne mit schwarz und weiß gemalt, danach fast nur noch mit schönen warmen und bunten Farben.  In einigen Bildern mussten wir Dinge oder Personen finden, die der Maler dort versteckt hatte. Eine gar nicht so einfache Aufgabe. In den Ateliers durften wir dann auch versuchen wie Paul Klee zu malen und wir sollten Tiere in unseren Bildern verstecken. Unsere Bilder sind auch sehr schön geworden. 

      

Am Nachmittag kamen wir wieder müde und erschöpft in Lingen an. unsere Eltern holten uns dann vom Bahnhof ab. Es  war ein sehr schöner und spannender Ausflug in die Welt der Kunst.