Projekt zum Thema Müll in Lerngruppe Weiß
Wir alle produzieren Müll, leider immer noch viel zu viel. Warum das ein Problem ist, wie wir die Müllmenge reduzieren können und was mit dem Müll passiert, war Inhalt unseres kleinen Projekts zum Thema Müll.
Als Einstieg betrachteten wir selbst mitgebrachten Müll, sortierten ihn in die verschiedenen Müllsorten, sprachen darüber, welche Alternativen es zum Beispiel für Plastiktüten gibt und wie jeder von uns dazu beitragen kann, die Müllmenge zu reduzieren.
Ein Film zum Thema Recycling brachte uns Aufschluss darüber, wie und warum Abfall in Deutschland in verschiedene Abfallsorten getrennt und zum möglichst großen Teil aufbereitet und wiederverwendet wird.
Das kreative Gestalten mit dem mitgebrachten Müll im Anschluss daran zeigte uns, dass nicht immer alles sofort entsorgt werden muss. Vieles lässt sich sehr gut ein weiteres Mal wiederverwenden.
Der Besuch des Lingener Lädchens Unverpackt vertiefte das Bewusstsein dafür, wieviel Müll jeden Tag anfällt und zeigte anschaulich Alternativen auf. Eine kleine Kostprobe vor Ort rundete den gelungenen Ausflug ab. Viele verabschiedeten sich mit den Worten, bald wiederkommen zu wollen.
Eine tolle Erfahrung für alle!