Castellschule Lingen

Gemeinsam leben und lernen

Projektwoche Nachhaltigkeit

Die diesjährige Projektwoche an der Castellschule stand unter dem Motto "Nachhaltigkeit". Die Schüler und Schülerinnen haben sich in den unterschiedlichsten Projekten mit Ideen beschäftigt, wie wir unsere Welt zukünftig besser machen können. 


Einige Schüler und Schülerinnen berichten von ihrem Projekt:


Projektgruppe Gartenvögel

Montag: Wir haben das Thema Gartenvögel. Am ersten Tag haben wir erst ein paar Vogelarten aufgesagt. Danach haben wir Vögel angemalt. Am nächsten Tag sollten wir Samenbomben bauen, deswegen haben wir schon die Pappe aufgeweicht.

Dienstag: Am zweiten Tag haben wir geschaut, ob die Pappe weich war und Frau Schindler hat erklärt, wie man Samenbomben macht. Dann haben wir ungefähr 85 Samenbomben zum Verkaufen gemacht. In der 3. und 4. Stunde haben wir einen Wildkräutersalat gemacht und das Dressing. Der Salat war lecker!

Mittwoch: Am dritten Tag kam morgens Michels Vater und hat Hühnereier mitgebracht. Er hatte so ein Gerät, mit dem man ein bisschen in das Ei gucken kann. Danach haben wir Vogeltränken aus Beton gebaut. In der 3. und 4. Stunde haben wir schon etwas für Freitag vorbereitet. Ich habe einen Text für den Bau von Vogeltränken geschrieben. Theo und Viktoria haben ein Rezept für einen Wildkräutersalat geschrieben. 

Donnerstag: Am vierten Tag haben Theo und Viktoria das Rezept weitergeschrieben und zu Ende gemacht. Ich habe meinen Text zu Ende geschrieben. Zum Schluss haben wir unsere Vögel ausgeschnitten und auf bunte Pappe geklebt. In der 3. und 4. Stunde sind wir zum Stefanus-Haus gelaufen, um Gartenvögel zu beobachten und zu zählen. Zum Schluss gab es etwas zum Knabbern. Danach sind wir zurückgelaufen. 

(Bericht von Jarno Widjaja)



Projektgruppe Gemeinschaft

In diesem Projekt haben wir gelernt, uns als Gemeinschaft zu verstehen. In dem Projekt haben wir tolle Sachen gemacht. Es hat so viel Spaß gemacht. Wir haben eine Freundschaftsbank gemacht. Also wenn sich jemand draufsetzt, weil er niemanden zum Spielen hat, kann irgendjemand dahinkommen und mit dieser Person spielen. Und die Bank haben wir am ersten Tag aufgebaut, aber man konnte auch aus Salzteig was machen, zum Beispiel Freundschaftsketten, -armbänder oder -ringe oder andere Sachen. Ich habe den Salzteig gemacht und es hat so Spaß gemacht und man braucht auch nur zwei Packungen Salz und eine Packung Mehl und dann alles mixen, solange bis es einen Teig ergibt. Dann kann man verschiedene Formen darauf machen und dann kommt es in den Backofen. Am zweiten Tag wurde die Bank angemalt und der Salzteig weitergemacht. Ich habe mich für das Anmalen der Bank entschieden. Es hat so viel Spaß gemacht und dann hat man auch mit guten Gedanken die Bank angemalt. Am dritten Tag hatte man die Wahl, entweder den Salzteig anzumalen oder etwas zu nähen. Mali und ich hatten eine extra Aufgabe, nämlich ein Blatt mit unseren Namen zu schreiben und noch was Passendes hinzumalen oder Armbänder zu flechten. Am letzten Tag konnte man entweder Armbänder flechten oder den Salzteig bemalen oder nähen. Ich habe genäht und es hat so viel Spaß gemacht!

(Bericht von Leevke Alken)



Projektgruppe Jeans

Ich habe im Jeans-Projekt ein Kissen gemacht und ein Herz und Wärmekissen. Adnan und ich arbeiten an einem Mobilee. Bisher war die Projektwoche sehr cool und die Lehrerin ist auch cool. Manchmal bekommen wir Süßigkeiten. Meine Mitschüler sind auch nett und cool. Wir dürfen uns ein Lieblingsteil aussuchen und das behalten. Mein Lieblingsteil ist ein Kissen. 

(Bericht von Leo Gödde)



Projektgruppe Musik-Upcycling

Ich habe in der Musik-Upcycling Gruppe ein Konzert gemacht für die alten Menschen im Altenheim. Und wir haben zwei Lieder geprobt. Einmal das Lied "Die ganze Welt ist voll Musik" und das Lied "Auf uns". Dazu haben wir eine Rassel gebaut mit einem Stock, einem Stück Draht und mit vielen Kronkorken. Als erstes haben wir einen Stock gesucht und danach haben wir ein Drahtstück drangemacht und mit einem Nagel ein Loch reingemacht. Und dann haben wir die Kronkorken drangemacht und rumgefädelt. Und dann endlich ist die Rassel fertig! Für den Regenmacher haben wir als erstes Nägel in die Pappe gemacht und es dann zugeklebt. Dann kam der Reis oben rein und es wurde oben auch zugeklebt. Dann ist der Regenmacher fertig!

(Bericht von Ophelia Günther)




Projektgruppe Plastik - Nein, danke!

Tag 1: Wir waren als erstes im Unverpackt-Laden und haben Müsli da gegessen. Danach haben wir ein Plakat gemacht: einmal, was wir wissen und was wir nicht wissen. Danach haben wir Kresse angebaut. 

Tag 2: Die Viertklässler haben Erdbeeren geholt, weil wir Erdbeermarmelade machen wollten. Und dann haben wir sie gemacht. 

Tag 3: Als erstes haben wir uns eine Geschichte angehört. Dann haben wir Taschen bemalt.

Tag 4: Wir haben einen Film geschaut und die Marmelade probiert. Die hat lecker geschmeckt! 

(Bericht von Anton Hangbers)



Projektgruppe Upcycling-Workshop

Wir basteln Sachen aus Müll, z.B. Vogelhäuser aus alten Milchkartons, Portemonnaies aus Milchkartons und Spardosen. Wir waren am zweiten Tag im Unverpackt-Laden. Da haben wir Müsli gegessen. Wir sind 13 Kinder. Aus T-Shirts haben wir Taschen gemacht und sehr viel gelacht. Wir haben sogar eine Raumstation gebaut. 

(Bericht von Jan Hoeftmann)



Projektgruppe Fair Trade - Schokolade

In diesem Projekt haben wir uns mit dem Thema „Fairer Handel“ beschäftigt. Dabei wollten wir herausfinden, was es mit dem Begriff „Fair Trade“ auf sich hat, wieso fairer Handel wichtig ist und woran man faire Produkte beim Einkaufen erkennen kann. Da es viele verschiedene Produkte aus fairem Handel gibt, haben wir uns die Schokolade als Beispiel genommen, um zu verstehen, unter welchen Bedingungen Schokolade hergestellt wird.
Am ersten Tag haben wir gemeinsam überlegt, woraus Schokolade eigentlich besteht und welche Produkte aus Schokolade es gibt. Dazu haben wir in Gruppen verschiedene Schokoladensorten miteinander verglichen und herausgefunden, welche Zutaten es gibt, wo die Schokolade hergestellt wurde und ob diese ein Fair Trade-Siegel auf der Verpackung hat. Natürlich durften wir dabei auch von der Schokolade probieren. Wir lernten verschiedene Siegel kennen, an denen man Fair Trade Produkte erkennen kann. Durch einen Film erfuhren wir, dass es beim fairen Handel z.B. darum geht, dass die Landwirte für ihre Ernte fair bezahlt werden, um ihre Familien ernähren zu können und dass Kinderarbeit verboten ist und die Kinder auch zur Schule gehen dürfen. Am nächsten Tag suchten wir in Prospekten nach Produkten mit einem Fair Trade-Siegel und erstellten daraus gemeinsam ein großes Plakat. Außerdem schauten wir uns an, wie Kakao angebaut wird und wie aus dem Kakao später die Schokolade entsteht. Am dritten Tag stellten wir aus fair gehandeltem Kakao einen gesunden Schokoaufstrich sowie Energy Balls her. Das war beides sehr lecker! Am vierten Tag machten wir einen Ausflug zum Weltladen in Lingen. Wir lernten dort viel über den fairen Handel und welche Produkte im Laden verkaufen werden. In einer Rallye durften wir unser Lieblingsprodukt suchen und gemeinsam haben wir dann überlegt, aus welchem Land dieses Produkt stammt. Die Länder haben wir dann auf einer großen Weltkarte gesucht. Es war spannend zu sehen, wie viele unterschiedliche Produkte aus fairem Handel es gibt und dass man selbst etwas dazu beitragen kann, dass es den Menschen in den Herstellungsländern besser geht, wenn man nur mehr darauf achtet, Fair Trade Produkte zu kaufen. Am letzten Tag schließlich durften wir unsere Plakate auf dem Schulhof allen Besucherinnen und Besuchern präsentieren und unseren Schokoaufstrich und die Energy Balls verkaufen. Das war eine tolle Projektwoche, in der wir sehr viel gelernt haben!

 




Projektgruppe Bienenfreunde




Projektgruppe So viel Müll




Projektgruppe Schulgarten