Einschulungsfeier der neuen Schulkinder

39 Erstklässler besuchen ab diesem Schuljahr die Castellschule

„Du bist nicht allein!“ -- So lautete das Thema des diesjährigen Gottesdienstes zur Einschulung. Und das dieses Motto auch mit Leben gefüllt wurde, konnten die neuen Schulkinder schon beim Betreten des Schulgeländes bemerken. Zum einen wurden sie von ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und anderen Verwandten oder Bekannten an diesem für sie bedeutenden Tag begleitet. Zum anderen wurden sie von den anderen Schulkindern sowie den Lehrern und weiteren Mitarbeitern der Castellschule herzlich empfangen.

Aufgrund von noch nicht abgeschlossenen Renovierungsarbeiten in der Turnhalle fand die Einschulungsfeier erstmalig auf dem Pausenhof statt. Diese Entscheidung erwies sich als wahrer Glücksgriff, da sie sich sehr angenehm auf die Atmosphäre der Feier auswirkte. Das tolle Wetter trug natürlich auch seinen Teil dazu bei. Den entscheidenden Anteil an der stimmungsvollen Feier hatten jedoch die „älteren“ Schülerinnen und Schüler der Castellschule. Sie bereicherten den Gottesdienst mit einer Geschichte und führten danach ein kleines Programm für die neuen Mitschüler auf, indem sie Lieder sangen, ein Gedicht aufsagten sowie ein Theaterstück vortrugen. Hier konnten die Erstklässler deutlich spüren, dass alle in der Castellschule sie willkommen heißen, und dass sie während ihrer Zeit in der Grundschule nie allein sein werden.