Leitbild der Castellschule

Wir als christliche Schulgemeinschaft sehen die Würde eines jeden Einzelnen darin begründet, dass er von Gott geschaffen und geliebt ist, unabhängig davon, was er ist und was er kann.

So sehen wir unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag darin, das Kind in seiner ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen, zu respektieren und in seiner gesamten Entwicklung begleitend zu fördern.

Jeder hat Talente. Wir nehmen alle Kinder in ihrer individuellen Entwicklung wahr und unterstützen sie.

• Wir ermöglichen allen Kindern einen guten Start in ihre Schulzeit.
  • Die Zusammenarbeit mit den vorschulischen Einrichtungen hilft schon vor Schulbeginn bei der Entwicklung individueller Förderpläne.
  • Wir fordern die Starken und fördern die Schwachen.

Wir sorgen für ein gutes Schulklima.

• Uns allen (Eltern – Lehrern – Schülern) ist es wichtig, dass an unserer Schule jeder willkommen ist und sich hier wohlfühlt.
  • Dazu gehört, dass wir
    • freundlich
    • friedfertig
    • hilfsbereit
    • respektvoll
    • tolerant und
    • wertschätzend
    miteinander umgehen.
  • In unserem Schulalltag gelten verbindliche Rituale.

Als Schule wollen wir unseren gemeinsamen pädagogischen Weg ständig ausbauen.

• Dies erreichen wir, indem wir
    • Bewährtes bewahren
    • für Neues offen sind
  • uns regelmäßig individuell und gemeinsam weiterqualifizieren.

Auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern legen wir Wert.

• Wir freuen uns, wenn sich Eltern aktiv in das Schulleben einbringen.
  • Wir geben den Eltern die Möglichkeit zum offenen Gespräch und bieten Hilfestellungen bei Problemen.
  • Eltern sollen umfassend über alle schulischen Angelegenheiten informiert werden.

Sport und Gesundheit sind uns wichtig.

• Wir beziehen in unserem Schulalltag Aspekte gesunder Ernähung und sportlicher Aktivitäten mit ein.

Unsere Bildungsangebote bereichern wir durch die vielfältige Kooperation mit außerschulischen Partnern.

• Wir kooperieren mit
    • öffentlichen