Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist auch die Castellschule eine Schule mit einem offenen Ganztagsangebot. Dieses Angebot ist freiwillig und bedeutet:

• Für jedes Schulhalbjahr besteht für Eltern die Möglichkeit ihre Kinder von Montags bis Donnerstags bis spätestens 15:30 Uhr in der Schule betreut zu wissen. Dabei ist es möglich, sich nur für einzelne Tage oder Angebote zu entscheiden.
  • Im Anschluss an den Unterricht der verlässlichen Grundschule gehen die Kinder ins benachbarte Stephanushaus zum Mittagessen. Dafür entstehen Kosten von ca. 2,50 €. Nach einem leckeren Essen geht es dann gegen 13:45 Uhr gut gestärkt zurück in die Schule, um die Hausaufgaben zu erledigen.
  • Die Hausaufgabenbetreuung findet in Gruppen von ca. 10-15 kindern statt. Allerdings sind die Möglichkeiten der schulischen Unterstützung bei der Anfertigung der Hausaufgaben Grenzen gesetzt. Nicht in jedem Fall kann kann sie die Erledigung häuslicher Arbeiten ersetzen. Die Vor- und Nachbereitung von Klassenarbeiten und intensive Leseübungen müssen gegebenenfalls zusätzlich erfolgen. Nach wie vor ist die Mitverantwortung der Erziehungsberechtigten erforderlich.
  • Um 14:30 Uhr beginnen die verschiedenen Angebote. Diese sind i.d.R. kostenfrei und bieten den Kindern vielfältige Lernchancen, insbesondere auf dem Gebiet des ganzheitlichen Lernens im Bereich Sport, im musischen oder kreativen Bereich. Sie werden von den Kindern mit viel Freude angenommen und stellen für die "Ganztagskinder" oft einen wichtigen Zielpunkt im Schulvormittag dar.

Teile dieser Angebote wechseln von Halbjahr zu Halbjahr. Mit dem Ende dieser Angebote um 15:30 Uhr endet dann auch die offene Ganztagsschule.

Eindrücke vom Ganztag