Vorbereitete Lernumgebung

Eine der Hauptaufgaben der Lehrkraft besteht in der Gestaltung der Vorbereiteten Umgebung, die sowohl das Klassenzimmer als auch die weitere Schulumgebung umfasst. Diese von der Lehrkraft bewusst geplante Umgebung ist Lebens-, Lern- und Entwicklungsraum, der den Bedürfnissen der Kinder angepasst ist. Sie ist der äußere Rahmen für die fächerübergreifende Lernzeit und ermöglicht es dem Kind, selbstständig und weitgehend unabhängig vom Erwachsenen zu lernen.

Damit die Schüler sich allein in der Vorbereiteten Umgebung zurechtfinden und selbstständig arbeiten können, muss die Vorbereitete Umgebung durch eine bestimmte Ordnung strukturiert sein. Diese äußere Ordnung gibt eine Orientierungshilfe, die auch im Geist Ordnung stiftet. Alle Materialien sind darum in offenen Regalen untergebracht, frei zugänglich und nach Lernbereichen übersichtlich eingeordnet und beschriftet.

Durch den notwendigen, sorgfältigen Umgang mit den Materialien leistet die Lernzeit einen Beitrag zum achtsamen Umgang mit den Dingen und lehrt die Kinder, Ordnungsstrukturen einzuhalten und als Lebenshilfe zu begreifen.

In unserer Schule verwenden wir u.a. die von Maria Montessori entwickelten Materialien. Sie schaffen es in besonderer Weise, Lerninhalte und innere Strukturen von Lernprozessen darzustellen und bauen dabei systematisch aufeinander auf. Der Reiz des Materials liegt in seiner klaren, sachlichen Veranschaulichung der zu meisternden Schwierigkeit.