Ausflug ins Museumsdorf Cloppenburg

Ein Tag im Museumsdorf

Am Donnerstag, den 23. Juni 2022 waren die Lerngruppen Grün, Gelb, Rot und Blau im Museumsdorf. Wir sind um 08:00 Uhr losgefahren. Die Fahrt dauerte eine Stunde. Weil wir in einem Doppeldecker-Bus fuhren, machte es sehr viel Spaß. Leider durften wir nicht im Bus essen. Als wir ankamen, gingen wir zur Anmeldung. Es kam auch eine andere Schule. Wir mussten warten. Frau Meßbauer und Frau Trimpe haben den Betrag, den wir bezahlen mussten, ausgerechnet. Alle vier Lerngruppen gingen gemeinsam zu einem größeren Platz. Von dort wurden wir abgeholt. Lerngruppe Blau wurde als erstes zu einer Windmühle geführt. Dort mussten wir ein wenig warten, dann kam Herr Abeln und erzählte uns, dass die Windmühle 384 Jahre alt war. Natürlich wurde sie ein wenig erneuert.
Als Lerngruppe Blau hinaufstieg, merkten wir, dass die Windmühle recht alt war. Uns wurde alles erklärt und wir gingen weiter zur nächsten Station. Dort wurde uns von Herrn Abeln gezeigt, wie man drischt. Nach einem längeren Marsch waren wir bei unserem Frühstücksplatz. Dort sahen wir Lerngruppe Grün. Nach dem Frühstück durften wir selber Brot backen. Jeder konnte sich aussuchen, welche Form sein Brot haben sollte. Es reichte knapp für alle. Als alle fertig waren, kamen auch die Lerngruppen Gelb und Rot. Nun war erst einmal Pause. Alle Klassen schauten sich gemeinsam ein paar Häuser an. Danach gingen wir zu einem Spielplatz. Nur Lerngruppe Blau ging noch weiter, denn wir sollten noch eine Überraschung bekommen. Um 12:00 Uhr durften wir uns aufteilen und in kleinen Gruppen das Museumsdorf erkunden. Um viertel vor 4 trafen wir uns alle und gingen zum Bus. Als wir eine Stunde lang zur Schule gefahren sind, war es 17:00 Uhr. Damit war unser Ausflug ins Museumsdorf vorbei.

Autorin: Louisanne van Lengerich (Klasse 4a, Lerngruppe Blau)