Klassenfahrt der Klassen 4a/4b vom 15.5. bis 17.5.2017 nach Damme

Carlotta, Kl. 4a:

Als wir angekommen sind, sind wir Keschern gegangen. Wasserskorpione, Wasserläufer, Rückenschwimmer und sogar ein Kleinfisch waren dabei.

Auf unserem Zimmer war es auch cool, wir haben Witze nachgespielt und uns Lieder ausgedacht. Ein bisschen Heimweh war leider auch dabei.

Wir hatten einen tollen Blick in den Wald und haben Vögel, eine Maus und einen Hasen beobachtet.

Wir waren auch noch Segeln auf dem Dümmer See. Leider waren Eintagsfliegen auf dem Boot! Zurück sind wir 5,5km gelaufen. Als Belohnung gab’s Eis oder eine Portion Pommes.

Im Wald haben wir unsere Sinne ausprobiert: tasten, hören, sehen.

Julian, Kl. 4a:

Bei der Klassenfahrt nach Damme sind wir Keschern gegangen. Wir haben Blutegel, Wasserskorpione und noch andere Tiere gefangen.

Wir haben ein cooles Zimmer gehabt. Ich war mit Jaan, Laurenz und Max zusammen.

Wir sind mit dem Segelboot über den Dümmer See gefahren und weil auf dem Boot so viele Fliegen waren, sind wir zu Fuß zurückgegangen.

Lian, Kl. 4a:

Die Klassenfahrt fand ich nicht so toll. Ich war noch ein bisschen krank und dann konnte ich manche Dinge nicht mitmachen.

Max, Kl. 4a:

Die Klassenfahrt war sehr toll. Ich war mit Jaan, Julian und Laurenz in einem Zimmer. Wir waren Keschern und haben Blutegel, Wasserskorpione und Rückenschwimmer gefangen.

Im Wald haben wir gelernt, was wir noch außer Sehen machen können.

Das Essen fand ich nicht so lecker.

Unser Zimmer hat im Wald ein Tipi gebaut. Wir haben in unserer Freizeit Fußball und Tischtennis gespielt. Auf einem Segelboot waren sehr blöde Fliegen.

Am Abend haben wir gegrillt. Das fand ich toll!

Roxanna, Kl. 4a:

Die Zimmer waren groß. In unserem waren vier Betten für Carlotta, Sofia und mich. Und keiner war zickig! Weil Leonie Heimweh hatte, hab ich bei Lilli, Greta, Florentine und Lea geschlafen und Leonie in unserem Zimmer.

Laurenz, Kl. 4a:

Als wir auf Klassenfahrt waren, das war die coolste Zeit der Woche. Die Jugendherberge Damme ist richtig gut. Die Zimmer hatten zwei Waschbecken, einen Tisch mit vier Stühlen, Schränke und gute Betten. Toiletten waren auf dem Flur.

Das Essen war auch gut.

Einen Fußballplatz noch dazu, so konnte man sich in der Freizeit super beschäftigen. Einen Kiosk gab es auch. Wir haben auch eine Hausrallye gemacht. Leider war die Fahrt schon nach drei Tagen zu Ende.