Projektwoche 2015: So macht Schule Spaß!

Castellschule: Arbeitsreiche Projektwoche mit Tag der offenen Tür erfolgreich abgeschlossen

Bumm, bumm, tschak, tschak…flotte Rhythmen ertönten vom Schulhof der Castellschule. Kinder musizierten mit Müllinstrumenten, die sie im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Schöpfung“ hergestellt hatten.
Schon auf dem Weg zur Schule ließen sich erste Ergebnisse dieser Woche bestaunen.
Große und kleine Bodenbilder aus verschiedensten Naturmaterialien säumten den Hauptweg zum Gebäude. Dort schmückt nun ein Jahreszeitenbeet den Eingangsbereiche der Schule. Unter Regie einer vierköpfigen Elterngruppe wurde mit den Schülern umgegraben, Mutterboden ausgebreitet und Steine gesetzt, um dann die Pflanzen einzusetzen.
In jahrgangsübergreifenden Gruppen der Klassen 1 bis 4 und der Kooperationsklasse der Mosaikschule entstanden vielfältigste Produkte: Bildcollagen, Kartonmodelle, Schöpfungstänze, Karten und Kladden aus selbst geschöpftem Papier und ein begehbares Leporello, das durch die Schöpfungsgeschichte führt.
Aber nicht nur das Bestaunenswerte stand im Mittelpunkt dieser Woche, auch das Bewahren der Schöpfung wurde mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert.
Jeder Projekttag begann für alle mit dem Morgengebet, das von Schülern vorbereitet und vorgetragen wurde. Gemeinsames Singen zum Thema stimmte Schüler, Lehrer und Eltern auf die Projektarbeit ein.
Im Rückblick auf diese tolle Woche hat sich die lange und intensive Planung gemeinsam mit den Erziehern der Kooperationsklasse wirklich gelohnt.
Am Tag der offenen Tür folgten nun erfreulicherweise sehr viele Eltern, Geschwister und Gäste der Einladung, um die Ergebnisse ihrer Kinder zu bestaunen. Bei Kaffee und Kuchen genossen sie die Ausstellung in und um die Schule herum.
Stolz verkauften die Schüler ihre selbst hergestellten Produkte, wie Kräutersalz, Windspiele aus Fahrradfelgen, Keilrahmencollagen u.a.
Zeitweise bildeten sich an diesem Nachmittag längere Warteschlangen vor dem „Schöpfungsraum“. Der auf dem Schulhof aufgestellte Betreuungscontainer lud ein, um die Schöpfung mit allen Sinnen zu erfahren und zu erleben. Eintauchen in das Dunkel, dem Nichts bis hin zum siebenten Tag, dem Ruhetag – diese Reise wollte man sich nicht entgehen lassen.
Höhepunkt zum Ende der Veranstaltung war eine Versteigerung besonders gelungener Schülerarbeiten.
Der Erlös soll auf Schülerinitiative in den Kauf eines Baumes fließen, der seinen Platz auf dem Schulhof findet.