Kinder laufen für Kinder

Spendenübergabe an der Castellschule

„Alle Kinder lernen lesen“ - mit diesem Lied stimmten die Erstklässler das traditionelle Schulanfangs-Kaffee ein, zu dem der Förderverein der Castellschule eingeladen hatte. Zahlreiche Kinder und deren Eltern wurden von Schulleiterin Denise Haim herzlich begrüßt. Dieser Nachmittag diente aber nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen sondern war Anlass, um Rückschau zu halten.

Mitte Juli trafen sich fast 100 Schülerinnen und Schüler der Castellschule im Emslandstadion zum Sponsorenlauf.

Voller Eifer und mit viel Ausdauer liefen sie bei großer Hitze und fast wolkenlosem Himmel, Runde für Runde durch das Stadion. Angefeuert durch anwesende Eltern und Lehrer erbrachten viele Schülerinnen und Schüler erstaunliche Leistungen und erliefen die stolze Summe von 3200 €.

Geld, um Wünsche zu realisieren, die im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern zusammengetragen wurden. Wie die Schulleiterin weiter ausführte:

„Wir wollen aber nicht nur an uns denken, sondern auch an andere Kinder, denen es nicht so gut geht und mit ihnen teilen.“

Einen Scheck in Höhe von 1000€ übergab die Schulgemeinschaft an das Kinderhilfsprojekt Kimba Lingen. Dankend nahm den Scheck stellvertretend Guido Rengers entgegen und brachte noch einmal deutlich zum Ausdruck, wie wichtig und wertvoll diese Unterstützung ist.

Kimba leistet schnelle und unbürokratische Hilfe für beispielsweise Nachhilfeunterricht, Teilnahme an Klassen- und Jugendfahrten, Familienfreizeiten oder Mitgliedschaften in Sportvereinen. Familien werden auch mit Sachleistungen wie Kleidung, ein Fahrrad für den Schulweg oder Schulmaterialien unterstützt“, erklärte Rengers.

Ein weiterer Scheck über 1000€ ging an das Kinderpastoral im Bistum Cruzeiro do Sul/Acre in Braslien. Die Schulelternratsvorsitzende Juliane Hofschröer nahm ihn entgegen. „Das Kinderpastoral betreut arme Familien und Kinder im Gesundheits-, Erziehungs- und Ernährungsbereich. So kann für verbesserte Lebensbedingungen brasilianischer Kinder gekämpft werden.“

Unter großem Beifall fand die Spendenübergabe statt und zusammenfassend verdeutlichte die Schulleiterin:

„Sport hält nicht nur den Körper gesund und fit, sondern Sport fördert auch das menschliche Miteinander. Er dient so der menschlichen und sozialen Entwicklung jedes Einzelnen und der Gemeinschaft.“